Institut für Kooperationswesen

an der HfWU

Parkstr. 4

D-73312 Geislingen/Steige

E-Mail: mail@ifk-office.de

Internet: www.ifk-office.de 

 

Professor Markus Mändle - Curriculum Vitae

 

Prof. Dr. Markus Mändle, Jahrgang 1967, studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim. Von 1994 bis 1999 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Forschungsstelle für Genossenschaftswesen an der Universität Hohenheim, wo er zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften promovierte. Von 1999 bis 2002 war Mändle Vorstandsassistent und Projektmanager bei der Kreissparkasse Göppingen.

 

Zum Wintersemester 2002/03 erhielt Markus Mändle einen Ruf auf die Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Kooperationswesen an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). Im Jahr 2004 wurde er zum Mitglied des Instituts für Genossenschaftswesen an der Humboldt-Universität zu Berlin ernannt. 2005 gründete er an der HfWU das Institut für Kooperationswesen (IfK), das er seitdem leitet. In der Akademischen Selbstverwaltung war Professor Mändle von 2006 bis 2007 Studiendekan des Studiengangs Immobilienwirtschaft und von 2007 bis 2019 Prodekan der Fakultät Wirtschaft und Recht (FWR). Seit 2019 ist er Prorektor für Karriere und Kooperation der HfWU.

Mändle ist langjähriger Dozent bei verschiedenen Ausbildungseinrichtungen und Mitglied zahlreicher Institutionen und Fachverbände, unter anderem der Arbeitsgemeinschaft Genossenschaftswissenschaftlicher Institute (AGI), der gif Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung, der European Real Estate Society (ERES), des Vereins für Socialpolitik, der American Real Estate and Urban Economics Association (AREUEA), des Instituts für Angewandte Forschung der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (IAF) und des Verbandes Hochschule und Wissenschaft (vhw). Er ist Beirat der Arbeitsgemeinschaft Genossenschaften im vbw Verband baden-württembergischer Wohnungs- und Immobilienunternehmen, des Alb-Elektrizitätswerks Geislingen-Steige eG sowie der Frankfurter Wohnungs-Genossenschaft eG (FWG).

Professor Mändle befasst sich neben aktuellen volkswirtschaftlichen Themen vor allem mit den Organisationsformen der wirtschaftlichen Kooperation. Zu seinem Forschungsschwerpunkt zählt insbesondere die Genossenschaft. Er ist Autor und (Mit-)Herausgeber von wissenschaftlichen Publikationen zu volkswirtschaftlichen, immobilienwirtschaftlichen und genossenschaftlichen Themen. Zusammen mit seinem Vater Eduard Mändle veröffentlichte er 2011 die Neuauflage des "Wohnungs- und Immobilien-Lexikons" mit über 300 Autoren aus Wissenschaft und Praxis. 2017 wurde von Markus Mändle das 850 Seiten starke "Handbuch Immobilienwirtschaft" herausgegeben.